100 Stunden Online Weiterbildung für Yogalehrer

Yoga endlich gesund üben & unterrichten

Mit dieser Online Weiterbildung für Yogalehrer unterrichtest du die Menschen in deinen Yogaklassen in nur 6 Wochen gesünder. Entdecke, wie du Yoga passgenau vermittelst – und ermögliche mehr Menschen eine realisierbare Yoga-Praxis.

Yoga selbstsicher unterrichten
Kurse gesund gestalten
Personal Trainings anbieten
Asanas angepasst anleiten
Stunden individuell planen
»Wenn wir Yoga nicht an die heutige Zeit anpassen, geht Yoga für viele Menschen verloren.«

Du lehrst bereits Yoga, aber willst die Menschen gesünder unterrichten?

80 % der klassischen Yogastunden sind nicht für alle Menschen geeignet. Sie überfordern und schließen Menschen aus. Wohin das führt? Die Menschen fühlen sich nicht fit genug für Yoga – und verlieren diese wundervolle Praxis wieder aus den Augen. Der Ruf von Yoga leidet: Yoga ist zu spirituell, Yoga ist nur für bewegliche Menschen, Yoga ist für junge und schlanke Frauen. Yoga ist schädlich und funktioniert nicht im Alter. Hast du diese Aussagen schon gehört?

Zeig den Menschen, dass Yoga für alle möglich ist „Aber das habe ich in meiner Yoga-Ausbildung nicht gelernt. Mir fehlt das passende Wissen“, denkst du jetzt vielleicht. Das kannst du lernen, auch ohne therapeutische Grundausbildung und Anatomie-Frust. Was du benötigst: die richtigen Grundlagen, neue Körpererfahrungen und einen klaren Blick auf Menschen und ihre Bewegungen im Yoga.

Die Online Yoga Weiterbildung
für einen neuen Blick auf Bewegung im Yoga

Dein 3-Schritte-Plan zu einem gesunden Yogaunterricht: 

Sicherheit lernen

6 Theorie-Videos, Audiodateien und Workbooks + 12 aufgezeichnete Deep-Dive Sessions

Du startest mit den Grundkenntnissen und tauchst Schritt-für-Schritt tiefer in den menschlichen Körper ein. Du verstehst, wie der Körper in Bewegung funktioniert. Damit erkennst du die häufigsten Krankheitsbilder und lernst, welche Asanas deine Schülerinnen optimal unterstützen.

Veränderung spüren

6 Praxis-Videos und 8 Yoga-Klassen aus meiner Videothek + Übersicht der Asanas und Übungen

Mit den Praxisvideos verbindest du Theorie und Praxis. Du lernst neue Bewegungen und spürst eine andere Qualität in deiner Yogapraxis. Nutze meine Yogaklassen für deine Gesundheit, Entspannung und Erfahrung: Nimm sie gerne als Inspiration und als Vorlagen für deinen Unterricht

Selbstvertrauen erfahren

Monatliche Live-Session, Alltagsübungen, Plattform mit Community + Abschlussarbeit mit Feedback (optional)

Du schulst deinen Blick für menschliche Bewegungen und bist Teil einer wachsenden Community aus gleichgesinnten Yogalehrerinnen, mit denen du dich in unseren monatlichen Live-Sessions austauschst. Vertiefe dein Wissen in einer Abschlussarbeit und erhalte schriftliches Feedback. 

Frau sitzt auf einem Bolster. Pflanze im Hintergrund

Lasst uns Yoga wieder für alle Menschen unterrichten

In meiner Yogalehrer Weiterbildung gebe ich mein therapeutisches Wissen und meine Erfahrungen weiter: Du erhältst die Grundlagen aus Anatomie, Krankheitslehre und Trainingswissenschaft – und dadurch dein Fundament, um Yoga einzigartig zu lehren.

Mein gesammeltes Wissen, das ich jahrelang erproben durfte:

  • Bachelor of Science – Physiotherapie
  • Pilates Advanced Matwork Trainerin
  • Zertifizierte Yogalehrerin und Yogatherapeutin

Ich freue mich über jede Yogalehrerin, die den Weg zu mehr Gesundheit durch Yoga mit mir gemeinsam geht.

Diese 6 Kursmodule erwarten dich in der Online Yoga Weiterbildung

 

Modul 1:

Schulter, Arme & Hände

Wie funktioniert unser Körper? Was machen Knochen, Muskeln und Nerven? Mit den Strukturen des Körpers startest du auf deine Reise in die faszinierende Welt der funktionalen Anatomie – und zwar leicht verständlich: Du beschäftigst dich mit der oberen Extremität und den Ursachen von schmerzenden Schultern und Handgelenken. Die Schulterblattanbindung wird zu deinem stillen Mantra – spüre die neue Qualität der Asanas und stärke deine Schüler durch deine neuen Erkenntnisse. 

Modul 2:

Rücken, Rumpf & Nacken

Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfälle: Du weißt, welche Bewegungen bei unspezifischen Rückenbeschwerden hilfreich sind und lernst, wie du gesunde Gewohnheiten in deine Yogastunden integrierst: Übungen mit dem Theraband helfen dir, deine Ausrichtung zu optimieren. Eine saubere Zentrierung schützt vor Schmerzen. Und kleine Variationen verändern viel. Das Beste: Du erkennst Warnsignale und Risikofaktoren, damit sich die Menschen bei dir sicher fühlen, wie nirgends sonst in der Yogawelt.  

Modul 3:

Becken, Beine & Füße

Die Qualität deiner Stunden verändert sich – und damit auch deine Sicht auf Bewegung: statische Dehnung der Beine? Unnötig! Ausrichtung über die Füße? Nicht hilfreich! Du orientierst dich an den Grundprinzipien gesunder Bewegung. Du spürst, warum das Becken die Basis der Ausrichtung ist und wie sich eine Nervenmobilisation auch auf die Beweglichkeit deiner unteren Extremität auswirkt. Außerdem erfährst du mehr über die Schwachstellen traditioneller Asanas – und natürlich auch, wie du sie ausgleichst.

Modul 4:

Yoga & Wissenschaft

Die Vorbereitung großer Asanas schützt vor Verletzungen: Ob Dehnen, Kräftigung oder Stabilität – mithilfe von Trainingswissenschaften, verstehst du auch die Hintergründe deines Stundenaufbaus. Dein Unterricht wird effektiv, sicher und fundiert. Du weißt, wie du Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit aufbaust, denn du kennst die neusten Studien zum Thema Training und Yoga. Wenn du weißt, welche Muskelgruppen im Alltag vernachlässigt werden, gleichst du Dysbalancen gezielt aus.

Modul 5:

Menschen in besonderen Umständen

Viele Lehrerinnen fühlen sich unsicher, sobald Menschen mit Beeinträchtigung in ihre Yogaklassen kommen. In diesem Modul lernst du, wie du ältere und jüngere Menschen unterstützt und wie du mit Menschen nach Krankheiten und mit Schmerzen umgehst. Wenn du merkst, dass dein Unterricht hilft, unterrichtest du mit Freude auch schwierige Situationen und heterogene Gruppen – und zwar auch, weil du weißt, wie du Hilfsmittel unterstützend nutztDu kennst allerdings auch deine Grenzen und weißt, wann Yoga ungeeignet ist.

Modul 6:

Personal Trainings

Als erfahrene Physiotherapeutin und Personal Trainerin für Yogalehrerinnen, zeige ich dir Yoga abseits von Gruppenstunden. Ich führe dich SchrittfürSchritt durch den Prozess eines Personal -Trainings. Wie bekommst du alle notwendigen Informationen? Wie baust du die Einzelsitzung auf? Und wie besprichst du ein Ziel und erreichst dieses in der Zusammenarbeit? Du weißt, wie du vorgehst und kannst neben deinen Gruppenstunden auch Personal Trainings anbieten. Dafür gebe ich dir außerdem einen Einblick ins Marketing und in die Preisgestaltung.

Bonus:

Deep Dive

In den bisherigen Modulen bekamst du die Grundlagen, die dir ein gesundes Unterrichten ermöglichen. In den 12 aufgezeichneten 60 Minuten-Calls mit anderen Yogalehrerinnen tauchst du tief in die Themen der Module ab. Nimm dir, was du brauchst. Aber soviel schon einmal vorab: Du kannst dich auf ein paar Überraschungen freuen. Du möchtest einen kleinen Vorgeschmack auf die Themen? Sehr gerne:  

  • Die 5 Schritte zur gesunden Haltung
  • Die Probleme und Möglichkeiten von Yin Yoga
  • Die neutrale Beckenstellung
  • Der Beckenboden
  • Atmung und Bewegung
  • Gruppenkurse planen
  • Aufbau einer Peak Pose
  • Beispielanalysen für Personal Trainings

Das sagen Yogalehrer über die Weiterbildung

 

Schon mehr als 50 Yogalehrerinnen verwandelten Unterricht & Praxis

»Die Weiterbildung war sehr inspirierend, erfrischend, vielfältig und wirklich spürbar. All das Gelernte ist so wertvoll und gibt mir Sicherheit für meinen Unterricht und mich.«

Sandra
Yogalehrerin

»Ich habe die Yoga  Weiterbildung direkt an eine 200h Ausbildung angeschlossen. Ich kann meinen Unterricht in Zukunft gesund und nachhaltig für meine Teilnehmer*innen gestalten.«

Anjuli
Yogalehrerin

»Die Weiterbildung brachte mir unglaubliches Wissen, was meine Praxis und mich sehr verändert hat! Ich fühle mich viel sicherer. Ich durfte so viel lernen und als Yogalehrerin weiterentwickeln

Michaela
Yogalehrerin
Yoga Weiterbildung: Onlinekurs

Die Yoga Weiterbildung mit Schwerpunkt Gesundheit

Flexibler Selbstlernkurs - 100 Stunden Weiterbildung – Online

Einmalzahlung

799, –

inkl. 19 % MwSt.

Ratenzahlung über 6 Monate

134, –

inkl. 19 % MwSt.

0% Risiko mit 14-Tage-Geld-zurück-Garantie!

Meistere jetzt die Grundprinzipien gesunder Bewegung

Die einzige Yogalehrer Weiterbildung in entspannter Online-Kurs-Atmosphäre

Lerne in deinem Tempo

Wissen jederzeit verfügbar dank flexibler Plattform und App. Lege direkt los und bestimme dein Lerntempo. Du benötigst eine Pause oder musst die Inhalte auffrischen? Der Zugriff bleibt für dich 24 Monate bestehen.

Antworten aus der Community

Gemeinsam lernen, Erfahrungen austauschen und Unterstützung finden durch wachsende Gruppe aus Yogalehrenden: Tausche dich im kurseigenen Mitgliederbereich oder bei den Live-Sessions mit Gleichgesinnten aus.

Zahle die Inhalte nur einmal

Weiter wachsen – ohne doppelte Kosten: Du bist dir noch unsicher, ob du anschließend die Yogatherapie-Ausbildung machen möchtest? Du erhältst eine 300€ Gutschrift auf die 12-monatige Yogatherapie-Ausbildung.

Starte noch heute

Nachdem du den Onlinekurs über CopeCart gekauft hast, erhältst du deinen Zugang zu der Kursplattform. Du möchtest den Betrag lieber in Raten zahlen? Kein Problem, wähle einfach das Ticket – und los geht’s. Ich wünsche dir viel Freude!

Unterrichte mit neuer Qualität

Sobald du dich auf meiner Website eingeloggt hast, sind alle Inhalte sofort verfügbar. Du kannst die Yoga Weiterbildung direkt auf einer kurseigenen App abspielen. Du bist vollkommen flexibel: Lerne in deinem Tempo und auf deine Weise.

Vertiefe dich in ein Thema

Dir schwebt ein eigener Onlinekurs vor, eine Masterclass oder ein spezifisches Angebot? Super, verarbeite deine Gedanken in einer Abschlussarbeit (keine Pflicht!) und erhalte ein schriftliches Feedback. Ich freue mich auf dich!

»Die Weiterbildung ist für meine Arbeit und mich besonders wertvoll. Trotz online Weiterbildung ist sehr viel Austausch entstanden.«

Nicole
Yogalehrerin

»Die beste Entscheidung, die Weiterbildung gemacht zu haben! Die Yoga Weiterbildung hat meine Erwartung übertroffen.«

Tanja
Yogalehrerin

»Die Abschlussarbeit hat mich dazu motiviert, meinen ersten Online Yogakurs mit meinem neuen Wissen zu gestalten.«

Anjuli
Yogalehrerin

Bereit für neue Körpererfahrungen? Investiere jetzt in deine Weiterbildung und Gesundheit

FAQ – häufig gestellte Fragen

Du kannst dir für den Kurs so viel Zeit nehmen, wie du benötigst. Es gibt keine Vorschriften. Die verschiedenen Videos dauernd in etwa 60 Minuten. Mir hilft es bei Weiterbildungen immer sehr, wenn ich mir Zeitblöcke in der Woche einteile und neue Routinen entwickle. Ich habe bewusst verschiedene Lernformate entwickelt: Vielleicht möchtest du einmal in der Woche einen langen Spaziergang machen und dir währenddessen die Audiodatei anhören? 

Nein, du kannst dich jederzeit für diesen Kurs anmelden. Er ist dauerhaft verfügbar. 

Der Onlinekurs ist als Weiterbildung für Yogalehrerinnen gedacht. Ideal dafür wäre eine Yoga-Basisausbildung von 200 Stunden, der Yogastil ist nicht entscheidend. Der Onlinekurs ergänzt die klassischen Yoga-Ausbildungen optimal und bringt dich als Yogalehrerin ein ganzes Stück weiter. Schreibe mir aber gerne eine Nachricht und wir besprechen mögliche Fragen.

Natürlich. Jeden Monat findet eine Live-Session mit den anderen Teilnehmenden und mir statt. Selbstverständlich gibt es eine Aufzeichnung! Außerdem kannst du mich während der Yoga Weiterbildung, bei Fragen oder Anregungen jederzeit per E Mail kontaktieren. Ich antworte dir innerhalb von 24 Stunden. Zusätzlich ist der Austausch unter allen Teilnehmenden im kurseigenen Community-Bereich möglich.

Ja, denn mir ist der Austausch mit euch eine Herzensangelegenheit. Einmal im Monat findet eine Live-Session mit den anderen Teilnehmenden und mir statt. Anschließend findest du Live-Session als Aufzeichnung im Kursbereich. Zusätzlich habe ich dir 12 aufgezeichnete Live-Sessions der letzten Durchgänge hochgeladen. Dort gingen wir viele Fragen durch und tauchten noch tiefer in die Module ein. Ich habe außerdem einen Raum auf der Plattform eingerichtet, in dem sich alle Teilnehmenden des Kurses austauschen können. Und natürlich stehe ich bei Nachfragen auch per Mail zur Verfügung. Schreib mir dafür gerne eine Nachricht an: hi@vondermatteinsleben.de.

Die Live-Sessions finden in diesem Jahr immer von 20 bis 21 Uhr statt. Wir treffen uns an folgenden Tagen bei Zoom: 

  • Dienstag, der 24.10.2023
  • Donnerstag, der 30.11. 2023

Nachdem ich die Weiterbildung im letzten Jahr mit über 50 Frauen erfolgreich absolviert habe, wünschten sich noch mehr Frauen dieses Wissen. Ich habe mich entschieden, die Weiterbildung ganzjährig anzubieten. Jetzt kannst du jederzeit starten, dir so viel Zeit lassen, wie du magst und hast trotzdem Zugriff auf alle vorherigen Live-Sessions.
Im vergangenen Jahr ist so viel wertvolles Material dazu gekommen, dass der Umfang sich außerdem geändert hat: Die 50h Weiterbildung ist auf eine 100h Weiterbildung gewachsen. Das Geniale: der Preis bleibt gleich!

Das heißt, dass du den Kurs buchen kannst und sofort startest. Die Inhalte sind sofort verfügbar und jederzeit aufrufbar. 

Die Kursinhalte findest du in einem Kursbereich auf meiner Website. Der Kursbereich ist übersichtlich, intuitiv und modern. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit zum Austausch: eine wundervolle Chance, um Kontakt zu anderen Lehrer:innen zu knüpfen.

Ab Kauf hast du 24 Monate Zugriff auf die Inhalte.  Länger als 24 Monate darf ich einen Zugang rechtlich leider nicht gewähren. 

Der Onlinekurs beinhaltete insgesamt 100 Stunden Videomaterial.

Für die Weiterbildung investierst du 799,- inklusive 19 % Mehrwertsteuer. Eine Ratenzahlung ist selbstverständlich auch möglich. Du kannst zwischen 6  (134,-/Monat) und 3 (267,-/Monat) Monatsraten wählen. 

Die Abschlussarbeit ist ein optionales Angebot an dich, wenn du ein Thema hast, das du gerne vertiefen möchtest: Das kann die Vorführung eines bestehenden Kurses, die Ausarbeitung eines neuen Kurses oder ein Konzept für einen Onlinekurs sein. Alles ist möglich: Ein Vortrag, eine Masterclass oder ein Personal Training. Du kannst eine Stunde halten und aufnehmen oder du schreibst eine Arbeit mit deinen Gedanken. Ich gebe dir ein individuelles schriftliches Feedback und Tipps und Tricks, damit du selbstbewusst deinen Weg als Yogalehrerin gehen kannst. 

Frau auf einer Yogamatte sitzend, neben ihr Yogablöcke, ein Theraband und ein Yogabolster

Noch Fragen offen geblieben?

Schreib mir gerne eine Mail und lass uns deine Fragen klären

Nach oben scrollen